SSV Nümbrecht bei den Deutschen Meisterschaften

im Einrad Freestyle 2022

Vom 4. bis 6. November 2022 fand die Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle beim TSV Miedelsbach in Schorndorf (Baden-Württemberg) statt. Starten durften diejenigen, die sich zuvor bei den Norddeutschen und Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert hatten. So ging es, nach der Norddeutschen Meisterschaft im September, für Sira-Maria Brockhaus (11), Alina Simara (12), Jonas Tomanek (15) und Theresa Mausehund (20) zur Deutschen Meisterschaft, um ihre Einzel- und Paarküren zu präsentieren.

Den Anfang machten am Freitagnachmittag die Einzelküren der Juniorinnen. Hier starteten Sira und Alina. Die beiden Nachwuchsfahrerinnen konnten dabei ihr hohes Niveau, das sie bereits an der Norddeutschen Meisterschaft gezeigt hatten, trotz Nervosität abrufen und sicherten sich die ersten beiden Plätze in der Altersklasse U13. Alina qualifizierte sich zudem für das Finale der unter 15-Jährigen am Sonntag.

Am Samstagvormittag präsentierte Theresa ihre Einzelkür zum Thema „Hope“ in der Altersklasse U21. Nach der Mittagspause standen die Paarküren auf dem Programm, bei denen Sira und Alina mit ihrer Kür „Billie Eilish“ an den Start gingen und sich über die Silbermedaille in ihrer Altersklasse freuen konnten. Theresa startete mit Viola (aus dem RKB Freestyle Team) zum Thema „Fire and Water“ ebenfalls in der Paarkür.

Bei den Finalläufen am Sonntagvormittag konnte Alina mit ihrer Einzelkür zum Thema „Rebellen“ erneut an den Start gehen und mit einem eindrucksvollen Durchgang ihre Leistung vom Freitag überbieten, sodass sie den 5. Platz bei den Juniorinnen erreichte. Jonas, der wegen der geringen Teilnehmerzahl bei den Männern, direkt im Finale startete, präsentierte seine Einzelkür zum Thema „Tae-Joon Park“ solide und erreichte den zweiten Platz in der Altersklasse mU17 sowie den vierten Platz in der Finalwertung der Männer.

Nach einem anstrengenden Wochenende, mit langen Tagen in der Sporthalle, geht es zufrieden zurück ins Oberbergische. Die Deutsche Meisterschaft war der letzte Wettkampf für diese Saison, sodass alle Sportler*Innen mit neuer Motivation in das Wintertraining starten, um weitere Tricks zu lernen und Küren für das kommende Jahr aufzustellen.

Ergebnisse:

Einzelkür:

Altersklasse
1. Platz AK wU13 Alina
2. Platz AK wU13 Sira
2. Platz AK mU17 Jonas
9. Platz AK wU21 Theresa

Finale
5. Platz Juniorinnen Alina
4. Platz Männer Jonas

Paarkür:

Altersklasse
2. Platz AK wU13 Alina und Sira
8. Platz AK wU21 Viola (RKB Freestyle Team) und Theresa

 

 

 

Text: Theresa Mausehund
Fotos: Liz Höser