Verbands-Qualifikationswettkampf 2022

Hochmotiviert in Drabenderhöhe

Sonntag, der 25. September … DER Wettkampftag für viele Mädchen im Jahrgang 2012 bis 2007.
Am Morgen um 09:00 sollte es losgehen. Nach langer Zeit (Stichwort Corona-Pause) endlich wieder Wettkampf.
Die Anspannung konnte man allen im Gesicht ansehen.
Riegen sortieren, einlaufen, das Kampfgericht begrüßen, einturnen und schon konnte der Wettkampf beginnen.
 

Unsere acht Turnerinnen
 
Ausgerechnet der Balken als erstes Gerät. Er sollte seinem Namen alle Ehre machen und brachte viele Knie zum Zittern und Wackeln. Alle Mädchen zitterten mit der jeweiligen Turnerin, aber trotz einiger glimpflicher Abstürze und vergossener Tränen konnten doch einige Punkte gesammelt werden.
Richtig angekommen wurde an den Boden gewechselt. Beim Einturnen war schon etwas mehr Routine spürbar, der Start konnte sich sehen lassen. Einige Übungen mussten getauscht werden und sorgten so für Verwirrung, doch die Mannschaft hielt zusammen und konnte die Punkte gemeinsam retten.
Vom Boden wurde an den Sprung gewechselt. Das Einturnen dauerte so lange, dass zwischendurch Zeit für einen Frühstückssnack war … aber letztendlich ging es frisch gestärkt weiter. Manch einer wuchs über sich hinaus, dafür gab es auch Tiefflieger …
Nach dem Sprung war die große Aufregung nur noch ganz klein, und am Barren, dem letzten Gerät, wollten alle noch einmal zeigen, was sie können, was dem einen besser und dem anderen gar nicht gelang. Trotz Abflugs glücklicherweise keine Verletzten. Hoch lebe die Streichwertung!
 
Jetzt war Warten angesagt, in der Zeit konnte auch nochmal was gegessen und getrunken werden. Nach einer Weile begann dann die große Siegerehrung.
Erst war die Einzelwertung dran, für manche eine kleine Enttäuschung aber für ein paar auch ein Erfolg, z.B. für Jane, welche den 2. Platz im Jahrgang 2007-2008 erreichen konnte, aber auch für Luise, welche den 2. Platz im Jahrgang 2009-2010 erreichen konnte.
Dann war die Mannschaftswertung dran, welche doch etwas wichtiger war, da es hier um die Qualifizierung für den Verbandsgruppenwettkampf ging. Es wurde sehr spannend für alle … aber dann, die große Freude, tatsächlich konnte die Mannschaft im Jahrgang 2007-2008 mit Jane Peters, Noemi Gütlich, Leni Conrad und Paula Holländer den 1. Platz erreichen und den Pokal in Empfang nehmen :-)

Nach der erfolgreichen Siegerehrung wurden noch ein paar Bilder gemacht - aber dann auch ab nach Hause...
Ein erfolgreicher aber auch aufregender Tag ging zu Ende, und wir haben uns dafür entschieden, auch die nächste Station - den Verbandsgruppenwettkampf - in Angriff zu nehmen ;-)

 

Entspannt nach dem Wettkampf und der Siegerehrung

 

 

Bericht: Leni Conrad
Fotos: M. Conrad