Verbandsmeisterschaften Aufbauklasse

... Premiere nach der Corona-Pause ...

Mit großer Freude traten am 24.09.2022 elf Turnerinnen des SSV Nümbrecht-Turnen zu den Verbandsmeisterschaften der Aufbauklasse in Drabenderhöhe an. Mila Seinsche und Marlena Richter konnten krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen. Durch die lange Coronapause war dies für die meisten Mädchen der erste Wettkampf überhaupt und so waren Aufregung und Vorfreude groß, nachdem die letzten Wettkämpfe allesamt abgesagt worden waren.

Unsere Nümbrechter "Aufbau-Turnerinnen"

Unsere Nümbrechter "Aufbau-Turnerinnen" - mit Spannung vor dem Wettkampf


Insgesamt sechs weitere Vereine traten an diesem Tag mit sehr unterschiedlich großen Gruppen der Geburtsjahrgänge 2007-2013 an: der TSV Much, der BV 09 Drabenderhöhe, der TUS Elsenroth, der TV Rodt-Müllenbach, der TV 1906 Hülsenbusch sowie der VfL Engelskirchen.  

Nicht nur die 54 Turnerinnen, sondern auch die Eltern, Kampfrichter und Trainer erfüllten die Halle mit guter Laune und gespannter Erwartung. Es war so schön, nochmal „turnerische Wettkampfluft“ schnuppern zu dürfen und zu sehen, was die Mädchen mit ihren Trainern fleißig eingeübt hatten. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Leonore Hübner und Steffi Karsten sowie die Nachwuchs-Trainerinnen, die so viel Herzblut und Kompetenz in die Ausbildung der jungen Turnerinnen stecken - und das teils schon seit sehr vielen Jahren!

Das erste Gerät für unsere Turnerinnen war der Balken. Leider waren die Mädchen hier noch so aufgeregt, dass unnötige Patzer passierten und insgesamt viele Punkte verloren gingen. Danach ging es zum Boden und alle waren gespannt, ob die Mädchen es schaffen würden, aufzuholen. Und tatsächlich zeigten sie hier durchweg gute Leistungen! Hoch motiviert starteten die Mädchen danach am Reck / Barren und beendeten mit dem Sprung. Da es hier zum Teil wirklich gute Punktwertungen gab, erwarteten wir mit Spannung die Siegerehrung.

Dieser Wettkampf hatte einige Besonderheiten, was ebenfalls der Coronapause geschuldet war. So fanden dieses Mal sowohl eine Einzel- als auch eine Mannschaftswertung statt. Die Einzelwertung erstreckte sich über die Jahrgänge 2013 / 2014; 2011 / 2012; 2009 / 2010 und 2007 / 2008. Das machte es für die Zuschauer etwas kompliziert, die Siegerehrung nachzuvollziehen. Aber am Ende war doch klar, dass SSV Nümbrecht sowohl bei der Einzel- als auch bei der Mannschaftswertung auf dem „Treppchen“ stand!

Bei der Mannschaftswertung erreichten die jüngsten Turnerinnen (WKI 1) Eliane Müller, Marlene Faulenbach und Hannah Eßer den zweiten Platz. Der TSV Much freute sich über den 1. Platz. Die Turnerinnen der WKI 3 Joana Martens, Mina Conrad und Felicitas Fröhlich belegten mit ihrer Mannschaft ebenfalls Platz 2. Hier ergatterte der TUS Wiehl den Pokal.

Eliane Müller belegte in der Einzelwertung WKI1 mit 56,25 Punkten Platz 3 hinter den beiden Erstplatzierten (Zoe Rabsch, 57,30 Pkte; Elodie Schütterle 56,55 Pkte) vom TSV Much.

Es war ein wirklich schöner Tag und wir danken dem BV 09 Drabenderhöhe für die Ausrichtung!
 

Aufbau 22 - nach dem Wettkampf

Glückliche Gesichter nach dem Wettkampf und der Siegerehrung

 

 
 
Bericht: Annika Müller
Fotos:   Leonore Hübner und Turnmütter