SSV Nümbrecht erfolgreich

bei den Norddeutschen Meisterschaften im Einrad Freestyle

 

Nach langer Corona-Pause durften sich die Einradsportler:innen des SSV Nümbrecht endlich wieder über einen Meisterschaftstermin freuen. So ging es vom 16. bis zum 18. September für Sira-Maria Brockhaus (11), Alina Simara (12), Jonas Tomanek (15), Kim Lilien Höser (20) und Theresa Mausehund (20) zur 1. Norddeutschen Meisterschaft im Einrad Freestyle nach Bottrop zum VfL Grafenwald. Starten durften hier all diejenigen, die sich zuvor über die jeweiligen Landesmeisterschaften aus den oberen Bundesländern qualifiziert hatten, in NRW fand zu diesem Zweck vorab eine Video-Qualifikation statt.

 

Begonnen wurde der Wettkampf am Freitag mit den Einzelküren der unter 15-Jährigen. Hier konnten die beiden Nachwuchsfahrerinnen Sira und Alina des SSV ihr Können unter Beweis stellen. Trotz großer Nervosität zeigten beiden hervorragende Darbietungen und sicherten sich den 1. und 2. Platz in der Altersklasse U13 sowie ein Ticket für das Finale der Juniorinnen am Sonntag.
Am Samstagvormittag waren die Einzelküren der über 15-Jährigen an der Reihe. Kim und Theresa gingen beide in der Altersklasse U21 an den Start. Kim, die eine Kür mit sehr hohem technischen Niveau zeigte, hatte leider mit ein paar Abstiegen zu kämpfen, konnte sich aber am Ende den 4. Platz sichern. Direkt gefolgt von Theresa, die eine sehr gefühlsvolle Performance zum Thema „Hope“ darbot.
Nachmittags standen die Paarküren auf dem Programm. Hier zeigten Alina und Sira erneut ihr junges Talent, ihren Ehrgeiz und vor allem ihren Spaß an diesem Sport und sicherten sich mit ihrer Kür zum Thema „Billie Eilish“ abermals den obersten Podestplatz sowie ein weiteres Ticket für das Juniorinnen-Finale.
Bei den Finalläufen am Sonntag hieß es dann noch einmal Nerven behalten, nicht nur bei den Sportler:innen, sondern auch bei allen Begleitpersonen vom SSV, die zur Unterstützung mit angereist waren und dauerhaft mitfieberten. Alina konnte mit ihrer Einzelkür „Rebellen“ mit ihrer Leistung von Freitag gleichziehen und sicherte sich einen verdienten 4. Platz. Sira legte im Bereich Präsentation im Vergleich zum Vorlauf noch einige Schippen drauf und setzte sich souverän auch gegen die älteren Teilnehmer durch. Am Ende konnte sie nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury überzeugen und darf sich nun verdient mit ihrer Einzelkür „Merida“ Norddeutsche Juniorinnen-Meisterin nennen.
Auch mit einem super Finallauf ihrer Paarkür konnten sich Alina und Sira gegen die ältere Konkurrenz durchsetzen und konnten sich am Ende über einen hervorragenden 3. Platz freuen.
Aber auch Jonas durfte endlich seine erste Einzelkür präsentieren. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde bei den Männern auf einen Vorlauf verzichtet und direkt das Finale durchgeführt. Zum Thema „Tae-Joon Park“ präsentierte Jonas der Jury eine solide Leistung und sicherte sich den Titel Norddeutscher Vizemeister.
Ein Highlight für das Publikum sind zum Abschluss einer solchen Meisterschaft stets die Großgruppenküren. Alle fünf Teilnehmer des SSV Nümbrecht gingen hier im RKB Freestyle Team mit der Kür „Ninja“ an den Start. Mit einer guten Präsentation wurde das Team von der Jury auf den 5. Platz gewertet.
Glücklich und zufrieden, aber auch erschöpft ging es am Sonntagabend dann schließlich zurück ins Oberbergische. Hier werden der bestärkte Ehrgeiz und die neu erworbenen Inspirationen nun genutzt, um fleißig weiter zu trainieren. Denn bereits Anfang November stehen die Deutschen Meisterschaften in Schorndorf an, für die sich Alina, Sira, Jonas und Theresa durch ihre Platzierungen qualifiziert haben.

 
 
 
Nordeutsche Meisterschaft 2022:

Teilnehmer:

Sira-Maria Brockhaus (11)
Alina Simara (12)
Jonas Tomanek (15)
Kim Lilien Höser (20)
Theresa Mausehund (20)

Ergebnisse:

Einzelkür:

Altersklasse:
1. Platz Ak wU13: Sira (DM-Quali)
2. Platz Ak wU13: Alina (DM-Quali)
1. Platz Ak mU17: Jonas (DM-Quali)
4. Platz Ak wU21: Kim
5. Platz Ak wU21: Theresa (DM-Quali)

Finale:
1. Platz Juniorinnen: Sira
4. Platz Juniorinnen: Alina
2. Platz Männer: Jonas

Paarkür:

Altersklasse:
1. Platz Ak U13: Alina und Sira (DM-Quali)

Finale:
3. Platz Junior:innen: Alina und Sira

 

Bericht: Lalenia Hirte
Fotos:   T. & L. Hoeser