1. RTB-Liga Wettkampf 2022

Solider Einstieg nach 2 Jahren coronabedingter Wettkampfabstinenz

Am 02.03.2020 wurde im Rheinischen Turnerbund die Entscheidung getroffen, dass die geplante RTB-Liga Saison 2020 leider aufgrund eines neuartigen SarsCov2 Virus verschoben werden muss. Keiner hat damals geahnt, dass die Fortsetzung erst am 12. März 2022– also fast genau 2 Jahre später – folgen wird. Erstaunlicherweise sind nur wenige Mannschaften aus dem RTB-Liga System ausgeschieden. Die meisten waren sich einig: Wir halten durch und zeigen bald wieder unser Können an den vier olympischen Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

So hielten es auch die Ligaturnerinnen des SSV Nümbrecht-Turnen. Auch wenn die zwei Jahre Wettkampfpause nicht immer leicht waren, konnte die Form durch Online und Präsenz Trainingseinheiten aufrechterhalten werden. Voller Vorfreude ging man in eine letzte intensive Trainingsphase, um fit und vor allem mit viel Spaß am 12.03. beim Ohligser TV in Solingen an die Geräte zu gehen. Das wettkampferprobte Team aus Stella Marie Bluhm, Luna Sophie Bluhm, Jaqueline Decher und Hannah Hoppe konnte gleich am Stufenbarren mit einer soliden Leistung beginnen und sich dort den drittbesten Wert aller Mannschaften sichern. Das Team ging in den ersten Wettkampf noch leicht geschwächt, Selina Pfund erholt sich derzeit noch von einer langwierigen Knieverletzung und Lena Kaufmann konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Dafür konnte der SSV Neuzugang Jaqueline Decher am Balken mit einer herausragenden Übung Punkten. Leider musste man am Zittergerät durch 3 Stürze auch ein paar Punkte liegenlassen. Am nachfolgenden Nümbrechter Paradegerät dem Boden konnte Trainerin Jasmin Bretz ihre Schützlinge dann wieder in ihrem Element beobachten. Mit sauber vorgetragenen und vor allem ausdrucksstarken Übungen konnten wichtige Zehntel gut gemacht werden. Beim abschließenden Sprung konnte Stella Marie Bluhm noch einmal mit ihrer Power glänzen.

Am Ende reichte es mit einer sehr soliden Vorstellung vorerst nur zu Rang fünf, allerdings mit Blick auf das Treppchen. Dieses ist für den 2. Wettkampf im Mai in Essen bereits fest im Visier.

Bericht und Foto: Jasmin Bretz