Hannah Hoppe RTB Siegerin Kür Modifiziert

Am 6. Juli trafen sich die besten Turnerinnen aus dem Rheinland um in Eschweiler (Turnverband Aachen)

am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden an die Geräte zu gehen. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden in den unterschiedlichen Altersklassen die Rheinischen Meister der Kür Modifiziert gesucht.


Der SSV Nümbrecht schickte mit Hannah Hoppe eine erfahrene Turnerin ins Rennen. Noch leicht geschwächt von einer hartnäckigen Grippe, fehlte am Startgerät Boden noch etwas die Spritzigkeit. Dafür konnte Hannah aber erstmals im Wettkampf ihre neue Bodenübung präsentieren. Der Sprung wurde im Anschluss sehr zufriedenstellend von ihrer Trainerin Jasmin Bretz beobachtet und am Barren fehlte es zwar noch etwas an Kraft aber dafür nicht am Willen. So konnte auch diese Übung am Stufenbarren mit leichten Fehlern bewältigt werden. Am Schlussgerät Schwebebalken fiel die Entscheidung zwischen vier Turnerinnen. Die Konkurrenz musste leider mehrfach unfreiwillig das Gerät verlassen. Die SSV Turnerin blieb davon allerdings unbeeindruckt und zeigte souverän ihre Darbietung auf dem nur 10 cm breiten Gerät. Dies bedeutete am Ende den Sieg in der Altersklasse 18 und älter mit 50,65 Punkten vor Jasmin Sahler vom Ohligser TV und Eva Mainka aus Mönchengladbach.

Bericht und Foto: Jasmin Bretz