Landesturnfest Hamm 2019

An unserem ersten Tag – dem 20. Juni 2019 - in Hamm

hatten die Turnerinnen de/s Jahrgangs 06/07 und die Turnerinnen des Jahrgangs 04/05 morgens ihren Wettkampf. Mittags haben wir uns das Gelände der Schule und die weiteren Wettkämpfe angeschaut. Außerdem haben wir uns für den Schauwettkampf und das Pizzaessen fertig gemacht.

Beim Schauwettkampf wurden uns fünf verschiedene Arten des Turnens gezeigt: rhythmische Sportgymnastik, Balken turnen, Trampolin turnen, Reck turnen (männlich) und Aerobic. Am nächsten Tag hatten die Turnerinnen des vorherigen Tages einen Jugendwettkampf, wobei sie Sprünge auf dem Minitramp ausführen mussten. Außerdem mussten sie eine Bodenkür vorführen, Weitwurf, Sprint, Standweitsprung und eine Überraschungsaufgabe bewältigen. Die Turnerinnen aus dem Jahrgang 06/07 erreichten den 1. Platz und die Turnerinnen aus dem Jahrgang 04/05 den 4. Platz (hatten aber mehr Punkte). Mittags waren wir bei einem Chinesen, dort haben einige Nudeln gegessen, der Rest ist zu McDonald´s gegangen. Nachmittags hatten die Turnerinnen des Jahrgangs 08/09 ihren Wettkampf. Abends wollten wir die Turnfestmeile anschauen. Leider hatte sie schon geschlossen :-( , so dass wir beschlossen, am nächsten Tag noch mal wieder zu kommen. Anschließend liefen wir trotzdem noch an der Turnfestmeile entlang. Als wir an der Airtrackhalle vorbei liefen, merkten wir, dass die freiwilligen Helfer noch an der Halle saßen. Leonore hat sie schließlich dazu überredet, dass wir noch in die Halle durften, also hatten wir die Halle ganz für uns allein. Für viele von uns war das ein persönliches Highlight. An unserem letzten Tag haben wir uns morgens einen Pokalwettkampf angesehen. Danach sind wir mit dem Bus zur Turnfestmeile gefahren und sind bei regem Betrieb hindurch gegangen. Nachdem wir durch die komplette Turnfestmeile gegangen waren, fuhren wir mit dem Bus ins Freibad. Als wir danach wieder bei der Schule ankamen, waren schon unsere Eltern da um uns abzuholen. Aber bevor wir gefahren sind, haben wir einen Kreis gebildet und jeder hat seine persönlichen Highlights genannt. Am häufigsten wurde die Airtrackhalle genannt.

 

Valerie, Leni und Charlotte
(TuJu Reportertin)