WELTMEISTERSCHAFT

Drei Mädchen unserer Hobby-Einradfahrer wagten sich 2018 zur WELTMEISTERSCHAFT nach SÜDKOREA

Als das "Team Oberberg" haben wir: Kim, Finnja und Swantje vom SSV Nümbrecht gemeinsam mit Lalenia vom TuS Reichshof im Sommer an der Weltmeisterschaft in Südkorea teilgenommen. Diese Erfahrung wurde uns durch viel Unterstützung ermöglichst.

Auf einer Weltmeisterschaft werden alle Disziplinen ausgetragen, die der Einradsport zu bieten hat.

Finnja startete mit ihrer Einzelkür und im X-Style. Aber auch das 10 km Rennen bestritt sie erfolgreich trotz der extremen Wetterbedingungen.

Kim nahm bei den Hoch- und Weitsprungwettkämpfen teil, die erreichte im Weitsprung eine persönliche Bestweite und konnte damit in ihrer Altersklasse Bronze holen und in der Gesamtwertung der Damen sogar Platz 4 erreichen. Außerdem startete sie in den Renndisziplinen und zeigte ihre Paarkür mit Swantje.

Swantje nahm mit ihrer Einzelkür teil und startete im X-Style. Zusätzlich trat sie bei den Renndisziplinen an.

Lalenia nahm an den Renndisziplinen, den Hoch- und Weitsprungwettkämpfen und weiteren Urbandisziplinen teil. Sie erreichte im Speedtrial-Finale sowie im Weitsprung-Finale jeweils den 3. Platz und konnte sich im Trial sogar den Weltmeistertitel holen.

Neben den ereignisreichen und oft auch anstrengenden Wettkampftagen blieben uns noch ein paar Tage, um umliegende Städte, wie Seoul zu besuchen, ans Meer zu fahren und sogar Berge zu erklimmen. Die südkoreanische Kultur wird uns auf jeden Fall im Kopf bleiben.

Ganz egal, welche Platzierungen jeder Einzelne von uns erreicht hat, war die Zeit in Südkorea mit vielen anderen einradbegeisterten Menschen eine wertvolle Erfahrung, die uns alle unglaublich bereichert hat.

 

 
Ein Bericht von Swantje