Lena Kaufmann NRW Mehrkampfmeisterin

Am 30. Juni 2018 fanden bei schweißtreibender Hitze die NRW Mehrkampfmeisterschaften in Bergisch Gladbach statt.

Der Deutsche Mehrkampf besteht aus einer Mischung aus Turnen und Leichtathletik.

Wer am vielseitigsten ist, steht am Ende ganz oben auf dem Podest. Lena Kaufmann vom SSV Nümbrecht-Turnen zeigte genau diese Vielseiigkeit. In ihrem ersten Achtkampf, bestehend aus den Disziplinen Sprung, Barren, Balken, Boden, 100 m Sprint, Weitsprung, Schleuderball und Kugelstoßen, konnte die SSV Turnerin ihre Altersklasse (18/19) souverän gewinnen und sich als NRW Meisterin erfolgreich direkt für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifizieren. Der Erfolg basierte auf einem fehlerfreien Wettkampf im Turnen und zwei persönlichen Bestweiten in der Leichtathletik.

Johanna Ehrlich belegte in ihrem ersten Sechskampf (ohne Balken und Schleuderball) einen guten 9. Platz. Leider unterliefen ihr zwei große Patzer am Barren, ansonsten hätte es sogar zur direkten Quali für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften gereicht. So war es am Ende "nur" die B-Qualifikation, die sie noch nach drei persönlichen Bestleistungen in der Leichtathletik erreichte. Besonders hervorzuheben sind ihre 4,69 m Weitsprung, was für eine 14-jährige ein überragender Satz ist. Die B-Qualifikationspunktzahl kann für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften reichen, wenn nicht ausreichend Starterinnen in ganz Deutschland die erforderlichen A-Qualifikationsanforderungen schaffen.

Stella Bluhm und Hannah Hoppe konnten aufgrund ihrer Abitur-Feierlicheiten bei den NRW Mehrkampfmeisterschaften nicht antreten, werden aber versuchen, die Qualifikation im August in Hessen nachzuholen.

   Johanna und Lena

Bericht und Foto: Jasmin Bretz