Balkenkrimi in der Landesliga1

Parallel zum Nervenkrimi der deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen Schweden

ging es für die Turnerinnen des SSV Nümbrecht im niederrheinischen Tönisvorst an die Geräte zum 2. Wettkampftag der Saison 2018. Die Mannschaft war im Vorfeld etwas geschwächt durch Abiturstress und zwei verletzungsbedingte Ausfälle von Jule Kaufmann und Luna Sophie Bluhm.

Mit Luna fehlte leider eine starke Leistungsträgerin am Sprung, Barren und Boden. Trotzdem waren die SSV Turnerinnen bestens vorbereitet und man ging mit viel Optimismus in den Wettkampf. Mit ausdrucksstarken Bodenübungen, guten Sprüngen und nahezu fehlerfreien Barrenübungen war der Grundstein für ein tolles Ergebnis gelegt. Der Balken entwickelte sich dann zu einem Nervenkrimi. Stella Marie Bluhm und Lena Kaufmann konnten ihre hervorragenden Trainingsleistungen leider dieses Mal nicht abrufen und mussten Stürze in Kauf nehmen. Erst Hannah Hoppe konnte als dritte Turnerin ihre Leistung abrufen und die Nümbrechterinnen wieder ins Rennen um das Podest bringen. Selina Pfund, als Schlussturnerin, machte es Hannah nach und so konnten die Chancen auf die Verbandsliga gewahrt werden.

Am Ende war es dann leider nur ein 5. Platz mit nur einem halben Zehntel Abstand zu Platz 4 und nur zwei Punkten auf Platz 2. Das Ziel für den dritten Wettkampftag am 29. September steht damit bereits fest: Mit fehlerfreien Balkenübungen endlich den ersehnten zweiten Platz zu erreichen.

Foto von links nach rechts:

Johanna E., Sina K., Hannah H., Lena K., Selina P., Luna Sophie B., Stella Marie B.

Bericht und Foto: Jasmin Bretz