Erster RTB-Liga-Wettkampf 2018

Die Verbandsliga fest im Visier

Die RTB-Liga feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Als Gründungsmitglied sind die Turnerinnen des SSV Nümbrecht auch in diesem Jahr wieder fester Bestandteil des Ligabetriebs und mit ihrer Mannschaft in der Landesliga 1 vertreten. Selina Pfund kann dabei sogar ihr zehnjähriges RTB-Liga-Jubiläum feiern, da sie den Verein mit ihrem Können am Schwebebalken seit Beginn an unterstützte.

In diesem Jahr war die Vorbereitung etwas turbulent. Durch die zwischenzeitliche Geburt ihrer Tochter konnte Trainerin Jasmin Bretz erst wieder Anfang Februar aktiv in der Halle stehen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Ligamannschaft in Eigenregie die Grundlagen in Kraft und Ausdauer gelegt. Anfang Februar - nur fünf Wochen vor Saisonstart - ging es dann endlich wieder an die Geräte. Nach ein paar Startproblemen wurde dann pünktlich zum Wettkampf wieder die alte Form erreicht.

Am 10. März ging es in Köln Rodenkirchen beim gastgebenden Verein TV Kierdorf an die Geräte. Mit ausdrucksstarken Bodenübungen, guten Sprüngen und nahezu fehlerfreien Barrenübungen war der Grundstein für ein tolles Ergebnis gelegt. Am Schlussgerät, dem Balken, musste man jetzt nur noch die Nerven bewahren. Das gelang deutlich besser als in der vergangenen Saison, und so konnte man sich am Ende über einen dritten Platz, nur 0,30 Punkte hinter dem TuS Brauweiler, freuen. Nach der Siegerehrung war man sich aber sofort sicher, dass es beim nächsten Wettkampf am 23. Juni in Vorst, ein Treppchenplatz höher sein darf. Hannah Hoppe konnte an ihre stabilen Trainingsleistungen anschließen und wurde drittbeste Mehrkämpferin des Tages, ein Zehntel dahinter ging Platz vier an Lena Kaufmann.

Bericht und Foto: Jasmin Bretz