Internationales Deutsches Turnfest - und wir waren dabei

Wie bunt ist das denn? Unter diesem Motto versammelten sich vom 3. bis 10. Juni 2017 sportbegeisterte Menschen aller Altersschichten in der Hauptstadt,

um gemeinsam das größte Breitensportfest der Welt zu feiern. Im Angebot waren neben den klassischen Turnsportarten Gerätturnen, Trampolin und Rhythmische Sportgymnastik auch diverse Ballsportarten, die 4xF Games, Einradfahren, Orientierungslauf und und und... Der SSV Nümbrecht-Turnen konnte sich dieses Ereignis natürlich nicht entgehen lassen und ist mit seiner RTB-Liga Mannschaft nach Berlin gereist. Auf dem Programm standen die Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor, Gerätefinals der Deutschen Meisterschaften und natürlich ganz ganz viel Sightseeing. Da Turnfest leider keine Wellness ist, wurde in Schulen auf Luftmatratzen und Isomatten übernachtet und als Fortbewegungsmittel diente der Berliner Nahverkehr.

Aktiv geturnt wurde natürlich auch! Einige unserer Mädchen haben den klassischen Kürvierkampf gewählt, andere haben den Wahlwettkampf absolviert. Hier kann man aus diversen Disziplinen vier auswählen und Step by Step seinen Wettkampf absolvieren - ein typischer Turnwettkampf einfach!

Ein besonderes Highlight stand am Ende der Turnfestwoche noch auf dem Programm - die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Hierfür konnten sich Stella Marie Bluhm und Hannah Hoppe qualifizieren. Etwas erschöpft am Ende einer langen Woche mit deutlichen Schlafdefiziten konnten beide mit ihrem ersten Achtkampf sehr zufrieden sein.

In diesem Rahmen möchten wir uns auch bei unseren Unterstützern bedanken, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre :-) ! Vielen Dank an die Gemeindewerke Nümbrecht sowie den Turnverband Aggertal-Oberberg!

 

 

Die Ergebnisse im Detail:

Lena Kaufmann: 31. Platz von 118!  (Pokalwettkampf), 56. Platz von 432!  (Wahlwettkampf - WWK)
Hannah Hoppe:   58. Platz (Pokalwettkampf), 26. Platz (Dt. Mehrkampfmeisterschaften)
Stella Marie Bluhm:  12. Platz von 356 (WWK), 19. Platz (Dt. Mehrkampfmeisterschaften)
Sina Karsten: 144. Platz (Pokalwettkampf Turnen)
Johanna Ehrlich:  132. Platz (Pokalwettkampf Turnen)
Jasmin Bretz:  16. Platz (WWK)
Ralf Bretz:  16. Platz (WWK)

Luna Sophie Bluhm konnte zwar keinen Wettkampf absolvieren, dafür schaffte sie erfolgreich den Aufnahmetest für die Deutsche Sporthochschule in Köln.

 

Bericht und Foto: Jasmin Bretz