Auf dem Weg zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Die Mehrkampfmeisterschaften sind jedes Jahr eine ganz besondere Herausforderung für die Turnerinnen des SSV Nümbrecht.

Im Deutschen Mehrkampf ist es nicht nur von Bedeutung, sein Können im Turnen zu zeigen, ebenso wichtig ist die Vielseitigkeit in der Leichtathletik.

Im vergangenen Jahr konnte sich mit Stella Marie Bluhm erstmalig eine Turnerin aus Nümbrecht für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifizieren. Diesen Erfolg wollte man in diesem Jahr noch toppen, da eine Qualifikation in 2016 gleichzeitig ein Start bei den Deutschen Meisterschaften 2017 im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Berlin bedeutet.

Am 11. Juni nahmen zunächst Jana Tillmann sowie Lena und Jule Kaufmann die Herausforderung an. Bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften in Bergisch-Gladbach hieß es jetzt alles geben! Die Mädels zeigten beim Turnen durchweg konzentrierte Leistungen und machten kaum Fehler. In der Leichtathletik lief allerdings nicht alles nach Plan. Am Ende konnte sich Lena Kaufmann über Rang 5 und eine hauchdünne Qualifikation freuen! Jana Tillmann erreichte in ihrem ersten Achtkampf einen beachtlichen 11. Platz und Jule Kaufmann belegte in einem großen Teilnehmerfeld mit drei persönlichen Bestleistungen den 17. Platz.

Kurz vor den Sommerferien machten sich noch Hannah Hoppe sowie Stella und Luna Bluhm auf ins Hessische Sulzbach, um ebenfalls ihr Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu lösen. Bei bestem Sommerwetter ging es zunächst zum Turnen, wo alles planmäßig verlief und die Mädels voll auf Kurs nach Bruchsal lagen. Bereits vor dem abschließenden Sprint war sich ihre Trainerin Jasmin Bretz sicher: Hier geht heute was! Und so war es auch. Nach den 100 m lagen sich alle in den Armen und freuten sich über die erfolgreiche Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften!

Allen Turnerinnen noch einmal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg am 19. September in Bruchsal!
 

 
Bild links: Stella Bluhm, Hannah Hoppe, Luna Bluhm
Bild Mitte; Jana Tillmann, Sina Karsten, Jule Kaufmann
Bild oben: Jana Tillmann
Bild rechts: Lena Kaufmann

 

Bericht und Fotos: Jasmin Bretz