Deutsches Turnfest Rhein-Neckar 2013

Jasmin Pack war mit sieben von unseren Wettkampfmädchen bei dem großen Treffen

von Sportlern verschiedenster Sportarten aus ganz Deutschland dabei. Manche von ihnen kannten die Turnfest-Atmosphäre bereits vom Landesturnfest – mit Luftmatratzenquartier in Klassenräumen, Frühstücksbeuteln, fast schlaflosen Nächten, langen Fahr- und Wettkampfzeiten u.ä.

Stella und Luna Bluhm, Hannah Hoppe, Lena Kaufmann, Michelle Millies, Lara Karsten und Selina Pfund waren mit dabei. Sie haben fast alle an zwei Wettkämpfen – dem Kürwettkampf und dem Wahlwettkampf Gerätturnen - meist verbunden mit einer Disziplin aus der Leichtathletik oder einer Schwimmstrecke - teilgenommen. Hannah hatte wohl die beste Tagesform. Sie wurde bei der Kür 64. von knapp 200 Teilnehmern und belegte im Wahlwettkampf - als reine Turnerin - Platz 30 von ca. 760 Mitstreitern. Selina sowie unsere frisch gebackenen Kampfrichter Stella, Luna, Hannah und Lena hielten an einem Tag für viele anderen Turnerinnen die „Turnfest-Funktions-Fahne“ mit hoch, indem sie als Kampfrichter tätig waren und sie sprangen sogar vor ihrer Heimfahrt noch als Ersatz-Kampfrichter bei den Kürwettkämpfen ein – toll!

Auch unsere Einradfahrer haben am Einzel- und  Paarwettkampf und v.a. an der Gruppendarbietung teilgenommen. Sie hatten sozusagen "Leistungssport-Konkurrenz" und kamen mit tonnenweise neuen Ideen und Erfahrungen wieder nachhause.

Frisch, fromm, fröhlich, frei – herrlich ist die Turnerei! Weiter so! 

PS:  Es wäre schön, wenn eine der Teilnehmerinnen einen stimmungsvollen Beitrag zu den Turnfest-erlebnissen schreiben würde. Dann wird dieser schliche Info-Bericht gern ersetzt   :-)