RTB - Vizemeister

Am 1. Advent  - 1.12.2013 - fand traditionell das Landesfinale der P-Stufen im Rheinischen Turnerbund statt.

Ausrichter in diesem Jahr war der Turnverband Essen.

Die Nümbrechter Turnerinnen hatten bereits die zwei vorangehenden Qualifikationswettkämpfe souverän für sich entscheiden können und gingen mit großen Erwartungen an den Start. Ein Treppchenplatz sollte in diesem Jahr endlich wieder drin sein, sagten sich Hannah Hoppe, Lena Kaufmann, Jana Charis Tillmann, Svenja Ruprecht sowie Stella und Luna Bluhm.

Der Auftakt am Boden verlief gleich vielversprechend! Obwohl Luna erstaunlich wenig Punkte für ihre gute Übung erhielt, war die Mannschaft insgesamt gut in den Wettkampf gestartet. In olympischer Reihenfolge ging es weiter an den Sprung. Hier wurden gute Sprünge gezeigt, aber es wäre noch ein bisschen Luft nach oben gewesen. Am Stufenbarren konnten die Mädels dann zeigen, was sie können. Mit Abstand waren die Nümbrechter Turnerinnen hier die beste Mannschaft, so dass die Mädels nach drei Geräten sogar knapp in Führung lagen. Letztes Gerät war der "Zitterbalken". Nach ein paar Unsicherheiten reichte es am Ende nur ganz knapp nicht fürs oberste Podest.

Mit 0,55 Punkten Rückstand musste man sich der starken Konkurrenz vom TV Rodenkirchen geschlagen geben. Aber ein zweiter Platz und damit Vizemeister im Rheinischen Turnerbund ist aller Ehren wert! Und so freuten sich alle Turnerinnen über ihre tolle Leistung und das verdiente Ende einer anstrengenden Saison.

Ein besonderer Dank gilt noch Svenja Ruprecht. Obwohl sie eigentlich schon mit dem Turnen aufgehört hat, konnten ihre ehemaligen Mannschaftskolleginnen sie noch einmal zu einem Einsatz überreden. Vielen Dank nochmal dafür :-)