Verbandsmeisterschaften Kür modifiziert 2010

Zwei Mehrkampferfolge, 4 Siege im Winners Final und Gewinn des Julia Malzburg Pokals!!!

Am 05. Dezember richtete unser Verein nun fast schon traditionell zum vierten mal die Verbandseinzelmeisterschaften in der Kür modifiziert sowie den Julia Malzburg Pokal am 2. Adventswochenende aus. In diesem Jahr musste man bereits beim Aufbau gegen das frühwinterliche Wetter ankämpfen. Bei starkem Schneefall musste die Bodenfläche zunächst aus dem eingeschneiten Marienheide nach Nümbrecht transportiert werden. Am Abend wurde dann alles mit der Hilfe von vielen fleißigen Turnerinnen und Eltern, die sich trotz des Wetters in die Halle verirrt hatten aufgebaut. Gegen 22 Uhr war man dann auch fertig und einige Mädels haben noch einmal die Geräte "geprüft". Alle hofften nun das der Schneefall in der Nacht nachlassen würde, damit der Wettkampf nicht im Schnee untergeht. Leider hörte es nicht auf, allerdings schien dies den Teilnehmern und ihren Eltern nicht allzu viel auszumachen. Von den 80 gemeldeten Teilnehmern gingen trotz allem knapp 60 Mädchen und ein Junge an den Start. Die SSV Mädels waren alle hochmotiviert bei diesem Wettkampf ihr ganzes Können einmal unter Beweis zu stellen. Denn anders wie beim "normalen" P-Stufen Programm kann hier jede Turnerin ganz individuell ihre Übungen präsentieren.

Im ersten Durchgang gingen die ältesten Turnerinnen an den Start. Den SSV vertraten hier Denise Ohl, Leonie Hein (beide WK 5) und Selina Pfund (WK 4) - die nach dreimonatiger Verletzungspause wieder ihren ersten Wettkampf bestritt. Denise zeigte trotz nur geringer Vorbereitungszeit einen guten Wettkampf und konnte an ihrem normalerweise schwächsten Gerät dem Balken glänzen. Leonie erwischte leider keinen guten Tag. Ihre sehr guten Trainingsleistungen konnte sie leider nicht im Wettkampf umsetzten und musste sogar an ihrem Paradegerät dem Barren einen Sturz hinnehmen. Selina Pfund machte es genau anders herum. Nach einigen Problemen im Training, die noch von ihrer Sprunggelenks Verletzung her resultieren, gelang ihr fast alles. Im Mehrkampf bedeutete dies Rang 5 und im Winners Final an ihrem Lieblingsgerät Balken sogar den Sieg vor Melanie Thalmann vom TSV Much.

Gegen halb eins begann dann der zweite Durchgang. Hier gingen gleich 14 Nümbrechter Turnerinnen in drei Wettkampfklassen an den Start. Im WK 1 (Jg. 2001 und jünger) zeigte Michelle Millies eine super Leistung und dominierte ihre Altersklasse. Ein besonderes Highlight war ihre Balkenübung in der sie erstmals ihren Bogengang zeigte. Es folgten Lena Karner (5.), Viviana Merlo (6.), Jule Kaufmann (7.) und Sina Karsten (9.). Der WK 2 wurde gänzlich von den SSV Turnerinnen dominiert. Allen voran Lena Kaufmann, die einen super Tag erwischte und all ihre neuen Schwierigkeiten im Wettkampf umsetzten konnte. Aber auch ihre Vereinskolleginnen mussten sich nicht verstecken - auch sie konnten fast alle ihre neuen Elemente im Wettkampf fehlerlos präsentieren. Die Platzierungen im Einzelnen: Lena Kaufmann (1.), Stella Bluhm (2.), Jamie-Lee Henseleit (3.), Hannah Hoppe (4.), Luna Bluhm (5.) und Lara Karsten (13.). Im Wettkampf 3 (Jg. 96/97) zeigte Svenja Ruprecht die beste Nümbrechter Leistung und erreichte am Ende Rang 6. Sie zeigte eine ausdrucksstarke Bodenübung und eine schöne Balkenübung. Jana Tillmann und Nora El-Ashri hatten leider ein paar Probleme mit dem Zitterbalken und so reichte es bei Jana nur zu Rang 10 und bei Nora zu Rang 14. Am Ende des Wettkampfes wurden dann noch die Winners Finals des zweiten Durchgangs ausgeturnt, was immer wieder ein Highlight für Zuschauer und Turnerinnen ist. In diesem Jahr waren die Finals fest in Nümbrechter Hand. Am Barren siegte Lena, am Balken reichte es dagegen nur zu Rang 2, da Jamie-Lee eine überragende Balkenübung zeigte. Am Boden konnte Lena dann erneut einen Sieg einfahren, dieses Mal ganz knapp vor Hannah.

Die letzte Siegerehrung des Tages war der Julia Malzburg Pokal, benannt nach der in diesem Jahr leider verstorbenen Ehrenvorsitzenden der Turnerjugend. Dieser Pokal geht an den besten Verein des gesamten Wettkampfes. Hier fließen die jeweils vier höchsten Wertungen jedes Vereins ein. In diesem Jahr gewann der SSV mit knapp 8 Punkten Vorsprung diese besondere Auszeichnung zum dritten Mal in Folge. Herzlichen Glückwunsch!!!

Vielen Dank auch an alle die uns bei diesem Wettkampf unterstützt haben und dies dadurch erst möglich gemacht haben. Sei es in Form von Kuchenspenden, Betreuung der Cafeteria, Auf- und Abbau, Mattentransport oder was sonst noch so alles bei solch einem Event ansteht!!!
 

 

Hier könnt ihr in alle Ergebnislisten Einsicht nehmen - Einzelwertungen, Julia-Malzburg-Pokal  und Winners Final   ;-)

... und hier ist der Wettkampfbericht, welcher in der Oberbergischen Volkszeitung erschienen ist.