Ehrung für viele Sportabzeichen 2023

Nümbrechter Sportler auf dem Treppchen

Sie gehören zu den Besten des Oberbergischen Kreises. Für ihre außerordentlichen Leistungen im Breitensport im Jahr 2023 wurden kleine und große Hobbysportlerinnen und -sportler aus Nümbrecht Anfang Mai ausgezeichnet. Sie erhielten das Deutsche Sportabzeichen und konnten im kreisweiten Vergleich mit ihrem Können überzeugen.

2186 Teilnehmende aus oberbergischen Vereinen und Schulen haben 2023 das Sportabzeichen erfolgreich abgeschlossen, meldet der Kreissportbund Oberberg. Das sind 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Sportlerinnen und Sportler des SSV Nümbrecht und des Homburgischen Gymnasiums waren mit dabei und konnte sich nun über ihre Platzierungen im Sportabzeichen-Wettbewerb des Kreissportbundes freuen.

In der Kategorie „Vereine Klasse I“, in der Vereine mit bis zu 500 Mitgliedern sich miteinander messen, belegte der SSV Nümbrecht-Turnen e. V. den dritten Platz. Die Schülerinnen und Schüler des Homburgischen Gymnasiums konnten sich in der Vergleichsgruppe der Schulen mit Sekundarstufe I und II den ersten Platz sichern. Das wurde gemeinsam gefeiert.

Geschäftsführer und Gastgeber Uwe Töpfer begrüßte die Sportlerinnen und Sportler sowie alle Gäste in den Räumlichkeiten der AggerEnergie. Anschließend würdigte Hagen Jobi, Vorsitzender des Kreissportbund, in seiner Ansprache die anwesenden Sportlerinnen und Sportler und allem voran deren herausragende Leistungen. Anja Lepperhoff, Geschäftsführerin des Kreissportbundes, kündigte im Rahmen der Veranstaltung Neuerungen für den diesjährigen Wettbewerb an. So werden zum einen die Preisgelder für Schulen und Vereine erhöht. Zum anderen wird es sechs neue Wettbewerbskategorien geben, darunter auch ein Ehrenamtspreis. Der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke betonte die Wichtigkeit von ehrenamtlichem Engagement im Sport und lobte die Arbeit der verschiedenen Vereine.

Eine beeindruckende Darbietung der Nümbrechter Einradfahrerinnen und -fahrer komplettierte die gelungene Veranstaltung und gab einen Vorgeschmack auf die diesjährige Einrad-Weltmeisterschaft in den USA, bei der im Juli auch Nümbrechterinnen und Nümbrechter an den Start gehen werden.

Das Training für das Deutsche Sportabzeichen geht in diesem Monat in die nächste Runde. Wer mittrainieren und das Sportabzeichen 2024 absolvieren möchte ist herzlich eingeladen. Das Team Sportabzeichen des SSV Nümbrecht Turnen trifft sich vom 27.05. bis zum 01.07. montags um 18 Uhr am Sportplatz in Nümbrecht.