Experiment – Turnwettkampf

… ein P-Stufenwettkampf mit Kürelementen

Nach langer Corona-Pause wurde am Samstag, den 4. Februar 2023 in Nümbrecht der „Pflichtkürwettkampf“ ausgerichtet. Die vier Vereine BV 09 Drabenderhöhe, VfL Engelskirchen, TuS Elsenroth und SSV Nümbrecht Turnen nahmen von den insgesamt sieben Mitgliedsvereinen des Aggertaler Turnverband teil.


Das Wettkampfkonzept wurde zuvor von den TrainerInnen gemeinsam erarbeitet und als Ersatz für den Kür-Wettkampf zum ersten Mal durchgeführt. Der Kür-Wettkampf, der normalerweise jedes Jahr im November/Dezember in Nümbrecht ausgerichtet wurde, konnte mangels Kampfrichter mit der erforderlichen Qualifikation nicht organisiert werden. In den Übungen an Sprung, Barren, Balken und Boden wurden Pflichtübungen mit Bonuselementen kombiniert. Die Mädchen durften jeweils maximal drei zusätzliche Elemente turnen, die ihren Ausgangswert der Übung erhöhen würden … und, wenn alles klappt, dann auch den Endwert 😉. So konnten die Turnerinnen ihre Übungen freier und kreativer gestalten und mehr Schwierigkeit an allen Geräten zeigen. Außerdem wurde am Boden jede Übung mit passender Musik vorgeführt, was bei den Pflichtwettkämpfen kein Muss ist.

Wie bei jedem Wettkampf lief aufgrund der Aufregung manches nicht so gut, wie im Training, doch die 40 Turnerinnen in sechs verschiedenen Altersgruppen zeigten schöne Übungen. Die Nümbrechter Mädchen erzählten, dass sie wegen der langen Trainings- und Wettkampfpause während der Pandemie jetzt noch aufgeregter seien als vorher.

Das Publikum unterstützte den ganzen Tag mit kräftigem Applaus und freute sich über die abwechslungsreichen Darbietungen. Während der Auswertung der Wettkampfergebnisse durften die zwei besten Turnerinnen aller Altersgruppen an jedem Gerät ihre Übungen erneut vorturnen. Leider nicht einzeln und nacheinander, weil die Zeit am Ende drängte.

Nachdem die Gewinner der Geräte-Finals gekürt wurden, folgte die Siegerehrung.
 
 Im Wettkampf der Jüngsten (Jg. 2014/15) nahmen nur vier Mädchen teil.
      1.    Martha Ritter (VfL Engelskirchen)
      2.    Anna Maria Balle (BV 09 Drabenderhöhe)
      3.    Isabella Cassamajor (VfL Engelskirchen)

Mit 11 Teilnehmerinnen war der Wettkampf im Jahrgang 2012/13 die größte Gruppe.
      1.    Greta Buchen (SSV Nümbrecht Turnen)
      2.    Anna Hebel (BV 09 Drabenderhöhe)
      3.    Paula Foot (BV 09 Drabenderhöhe)

In der Altersgruppe 2010/11 war es spannend. Zwischen dem dritten und dem ersten Platz lagen nur 0,7 Punkte, also weniger als ein Sturz am Balken.
      1.    Daniela Romero (BV 09 Drabenderhöhe)
      2.    Amelie Bouvier (SSV Nümbrecht Turnen)
      3.    Lia Schwarz (SSV Nümbrecht Turnen)

Im Jahrgang 2008/09 teilten sich gleich drei Turnerinnen aus Nümbrecht das Treppchen.
      1.    Jane Peters (SSV Nümbrecht Turnen)  -  mehr als zwei Punkte Vorsprung vor
      2.    Luise Wimmer (SSV Nümbrecht Turnen)  -  vier Punkte Vorsprung vor
      3.    Paula Holländer (SSV Nümbrecht Turnen)

Bei den Zweitältesten (Jg. 2006/07)
      1.    Ronja Gerhards (BV 09 Drabenderhöhe)  -  mit großem Vorsprung vor
      2.    Adele Reiners (BV 09 Drabenderhöhe)
      3.    Noelle Berger (BV 09 Drabenderhöhe)

Im Wettkampf des Jahrgangs 2005 und älter startete nur eine Turnerin.
      1.    Yasmin Libotte (BV 09 Drabenderhöhe)
       zeigte auch ohne Konkurrenz großartige Übungen und verdiente sich den ersten Platz auf dem Treppchen.
 
 
Die Nümbrechter Mädchen können insgesamt stolz auf ihre Leistungen sein. Eliane Müller erreichte bei den jüngsten Teilnehmerinnen den vierten Platz, Zara Derksen konnte sich im Jahrgang 2010-2011 über den fünften Platz freuen und im Jahrgang 2006-2007 erreichte Leni Conrad den vierten und Noemi Gütlich den achten Platz. Wie schon beim letzten Wettkampf im September 2022 flossen nach „Kunstfehlern“ ein paar Tränen, aber die schönsten Tränen gab es einmal in Form von Freudentränen, ganz oben auf dem Treppchen! Da waren wir alle überrascht und glücklich.

Die Trainerinnen und Turnerinnen freuen sich ebenfalls über unsere neue Kampfrichterin Vivien Peterson, die beim Wettkampf zum ersten Mal gewertet hat und danken Kathi für ihre Treue als Kampfrichterin.

Am Ende des Tages können wir sagen: Das Wettkampf-Experiment war ein Erfolg!

Wir wollen auch all den Helfern - Eltern und Turnerinnen - danken, die beim Auf- und Abbauen, bei den Spenden für’s Buffet und bei der Bewirtung am Buffet geholfen haben. Ohne eure Hilfe wären solche Wettkämpfe nicht möglich!
 
 
Bericht: Lara Karsten
Fotos:   Leonore Hübner